Nutzungsbedingungen, Nachweis von Pressebildern

Für die aktuelle Berichterstattung über die Aktivitäten der Staatsbibliothek zu Berlin stellen wir Redaktionen von Zeitungen, Wochen- und Monatszeitungen, Rundfunkstationen, online-Redaktionen, Agenturen usw. Bildmaterial zur Verfügung, das honorarfrei genutzt werden kann. Bitte senden Sie Ihre Mail an die Pressestelle der Staatsbibliothek zu Berlin.

Für alle anderen Zwecke wenden Sie sich bitte an die bpk Bildagentur für Kunst, Kultur und Geschichte.

Es ist Agenturen und anderen Betreibern von Fotoarchiven oder ähnlichen Produkten nicht gestattet, Bilder in ihr Angebot zu übernehmen.

Bei Verwendung eines Bildes ist grundsätzlich ein Fotonachweis anzugeben. Dieser ist am Bild vermerkt.

384 Bücher an Johannisloge Potsdam restituiert

„30 Lieder und Festgesänge der Loge Teutonia zur Weisheit zu Potsdam. 1809 - 1900“

1. Einband des Sammelbandes

Zur Abbildung des Einbandes / Zum Herunterladen:

2. Titelblatt der ersten im Sammelband enthaltenen Schrift. Gut erkennbar sind in der Mitte der Eigentumsstempel der Preußischen Staatsbibliothek sowie am unteren Rand die Signatur der Logenbibliothek

Zur Abbildung des Titelblattes / Zum Herunterladen:

3. Rückseite des Titelblattes der ersten im Sammelband enthaltenen Schrift. Anhand der Zugangsnummern der Preußischen Staatsbibliothek, D1935.2985 konnte dieser Sammelband als NS-Raubgut identifiziert werden

Zur Abbildung / Zum Herunterladen:

alle Abbildungen: Staatsbibliothek zu Berlin - PK

„Das Freimaurer-Museum“, Einband und Titelblatt

Auf dem Titelblatt sind die beiden Eigentumsstempeln der Preußischen Staatsbibliothek und der Bibliothek der Loge Teutonia zur Weisheit – letzterer sollte offensichtlich unkenntlich bzw. ungültig gemacht werden - deutlich zu sehen

Zur Abbildung des Einbandes / Zum Herunterladen: