Hilfe zum gewählten Suchschlüsselsortiert nach
×
 Unscharfe Suche
 
Bibliographia Cartographica – Internationale Dokumentation des kartographischen Schrifttums

Die Bibliographia Cartographica (BC) verzeichnet internationale wissenschaftliche kartographische Literatur.
Initiiert wurde die seit 1989 von der Kartenabteilung der Staatsbibliothek zu Berlin gepflegte Datenbank in Abstimmung mit dem Arbeitskreis "Bibliographie des kartographischen Schrifttums" in der Deutschen Gesellschaft für Kartographie (DGfK).

Mittlerweile weist die BC über 50.000 (darunter mehr als 12.000 online erschienene) wissenschaftliche Aufsätze aus Zeitschriften, Sammelwerken und Schriftenreihen sowie über 8.000 monographische Titel zur Kartographie nach.
Der derzeit reguläre jährliche Zuwachs beträgt ca. 1.500 Datensätze. Rund 180 internationale Fachzeitschriften werden regelmäßig ausgewertet. Seit 2016 konnten dank der Förderung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) vermehrt frei zugängliche Online-Publikationen verzeichnet werden.

Die Druckversion der BC wurde 2012 mit Band 34 eingestellt. Wissenschaftliche Literatur ab Erscheinungsjahr 2007 ist seither nur noch in der Online-Version verzeichnet, für vor 1989 erschienenes Schrifttum empfiehlt sich die Recherche in der gedruckten Ausgabe der BC, auch wenn die Datenbank sukzessive mit älterer Literatur angereichert wird.

Hinweise auf Literaturtitel und sonstige Anmerkungen sind gleichermaßen willkommen.

Staatsbibliothek zu Berlin
- Kartenabteilung -
Unter den Linden 8
10117 Berlin
E-Mail: bc@sbb.spk-berlin.de

Hinweis

  • Diese Datenbank wird in Unicode (UTF8) präsentiert. Eventuell in diesem Zusammenhang auftretende Zeichenkodierungsprobleme können an lokal fehlenden Schriftarten (Fonts) im Betriebssystem Ihres Rechners liegen. Die folgenden Links können möglicherweise hilfreich sein: Display Problems (Unicode Consortium), UTF8-Probleme (Wikipedia)
  • Nutzung der MSC (Mathematics Subject Classification) gemäß der Creative Commons Attribution Noncommercial Share Alike License.