Orient

Hebräische Handschriften

Die Sammlung hebräischer Handschriften enthält zahlreiche herausragende und kostbare Einzelstücke. Die heute etwa 500 Bände umfassende Sammlung wurde mit großer Fachkompetenz und Umsicht aufgebaut. Die Entwicklung des Bestandes und ihre Katalogisierung ist vor allem Moritz Steinschneider (1816-1907) zu verdanken, der in den letzten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts nicht nur die Sammlung hebräischer Handschriften aufbaute, sondern sie auch katalogisierte. Er verzeichnete in seinem Katalog 259 Bände.

Zu den ersten Handschriften im Bestand der Kurfürstlichen Bibliothek gehörte die vierbändige so genannte Rösel-Bibel, die als Geschenk einer Frau dieses Namens im Jahre 1692 an die Bibliothek kam.

Erwähnenswert ist u.a. die Sammlung hebräischer Kodizes und arabischer Handschriften in hebräischer Schrift, die in den Jahren 1873 und 1877 von Moses Wilhelm Shapira erworben wurden.

Im Jahre 1880 erwarb die Bibliothek 15 hebräischen Handschriften aus Erfurt darunter eine zweibändige Riesenbibel aus dem Jahre 1343 (Erfurter Bibel), vier Torarollen, eine Tosefta-Handschrift, ein Machsor, zwei Raschi-Handschriften, weitere sehr alte Bibelkodices und eine Sammelhandschrift mit den Fabeln des Äsop. 

Seit einigen Jahren werden diese Erfurter Handschriften intensiv erforscht, vgl. dazu den Überblick aus dem DFG-Forschungsprojekt der FU Berlin

Kataloge der hebräischen Handschriften der Staatsbibliothek zu Berlin


Herausragende Objekte

Hamilton 288 - Siddur

Aufgrund seiner besonderen Gestaltung ist der Hamilton Siddur eine der berühmtesten hebräischen Handschriften der Welt. 

Er stammt aus dem Anfang des 14. Jahrhunderts. 

Abgebildet ist Psalm 118, 25-29

Ach, Ewiger, hilf uns!

Ach, Ewiger, gib doch Gelingen!

Gesegnet, der da kommt in des Ewigen Namen

Wir segnen euch vom Haus des Ewigen


Ms. or. fol. 1210 / 1211 - Erfurter Bibel

Mit einem Gewicht von 50 Kilogramm pro Band, ist die zweibändige Bibel Erfurt 1 eine Riesenbibel.

Sie wurde 1343 vollendet und enthält durchgehend den Targum, die aramäische Bibelübersetzung. 

Band 1 wird zurzeit restauriert

Abgebildet ist der Beginn des Buches Genesis. 


Ms. or. fol. 534 - Samaritanischer Pentateuch

Die Staatsbibliothek besitzt eine Sammlung von ca. 80 Samaritanischen Handschriften aus dem 13. bis 19. Jahrhundert. 

Abgebildet ist ein Pentateuch, der 1485 in Ägypten geschrieben wurde.