Laufende Baumaßnahmen

Haus Potsdamer Straße

Rund 40 Jahre nach seiner Eröffnung 1978 bedarf auch das moderne Haus der Staatsbibliothek der Sanierung. Das 'Bücherschiff' muss in die Werft!

In den Jahren 2006 - 2015 wurden viele Klimaanlagen saniert, parallel dazu sind bis zum Sommer 2016 asbesthaltige Stoffe entfernt worden.

Die Arbeiten zur Bauwerksabdichtung und die Sanierung der Außenanlagen wurden 2016 abgeschlossen. Im Mai 2016 wurde der Lesegarten wieder eröffnet.

2018 haben die Arbeiten zur Sanierung der Natursteinfassade begonnen.

Noch in der Planungsphase befinden sich die Arbeiten  zur Generalsanierung des gesamten Gebäudes. Im September 2019 wurde der Architekturwettbewerb für die denkmalgerechte Sanierung des Hauses Potsdamer Straße entschieden. Den 1. Preis erhielt der Entwurf der Berliner gmp Generalplanungsgesellschaft mbH. 

Stand November 2019