Diese Website setzt Cookies ein. Für die Nutzungsanalyse wird die Software Piwik verwendet.
Wenn Sie der Nutzungsanalyse widersprechen oder mehr über Cookies erfahren möchten, klicken Sie bitte auf die Informationen zum Datenschutz.

Karten

Die ersten bekannten Globen, die in Berlin entstanden, stammen aus dem Ende des 18. bzw. dem Anfang des 19. Jahrhunderts. Zwar entwarfen der Berliner Kartograph Daniel Friedrich Sotzmann und der Astronom Johann Elert Bode diese sehr qualitätvollen Erd- und Himmelsgloben, hergestellt wurden sie aber noch in Nürnberg. Wenig später entstand in Berlin der erste Relief-Erdglobus für Blinde nach den Vorstellungen von Johann August Zeune. Es dauerte allerdings noch bis nach 1850 bis Berlin zu einem der Zentren des Globenbaus avancierte: Globenhersteller und -verlage wie Dietrich Reimer, Ernst Schotte, Julius Heymann sowie Peter und Paul Oestergaard fertigten einen Großteil der deutschen Globenproduktion.
Im Rahmen des Sammelauftrags der Arbeitsgemeinschaft Sammlung Deutscher Drucke werden von der Kartenabteilung der Staatsbibliothek zu Berlin auch Globen aus dem deutschsprachigen Raum der Zeit von 1801 - 1912 erworben – eine zufällige zeitliche Übereinstimmung mit dem Beginn der Berliner Globenproduktion. Derzeit befinden sich über 60 Globen aus dieser Zeit allein aus Berliner Verlagsproduktionen in der Sammlung. Die Kartenabteilung sammelt und betreut darüber hinaus auch den Bestand an deutschen Globen bis ca. 1955 mit ähnlicher Intensität. 

Hersteller Berliner Globen 1800-1955

Die folgenden Seiten sind der derzeitigen Forschungslage entsprechend nach Herstellern gegliedert und listen neben einigen Hinweisen zur Verlagsgeschichte die in der Staatsbibliothek vorhandenen Instrumente. 

Sotzmann Erdglobus von 1808

[Signatur: Kart. 20735 Glob]

Grimms Großglobus von 1832

Zum Vergrößern bitte anklicken

Schottes Erdglobus mit Mond von 1878/81

Aeuers Erdkugel von 1856/58

Columbus Reliefglobus von 1937/38

Schropps Erdkugel von 1827

Reimers Erdglobus von 1875

Heymanns Erdglobus von 1884/87

Welt-Verkehrs-Globus von 1912

Schmidts Landschaftsglobus von 1925