Orient

DFG-Projekt „Orient-Digital“ (2020-2023)

Das Projekt „Orient-Digital“ war ein von der DFG gefördertes, zunächst auf drei Jahre hin ausgelegtes Projekt zum Aufbau eines Verbundkatalogs und eines Portals für orientalische Handschriften. Kooperationspartner waren die Staatsbibliothek zu Berlin, die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt, die Bayerische Staatsbibliothek München und das Universitätsrechenzentrum Leipzig. Ziel des Projektes war die Zusammenführung der Informationen zu verstreut nachgewiesenen orientalischen Handschriften in Deutschland und der Aufbau einer homogenen Nachweisstruktur. Dies erfolgte durch die Retrokonversion gedruckter älterer Kataloge und die Datenübernahme aus bestehenden Anwendungen. Es standen die Sprachgruppen Arabisch, Persisch und Osmanisch-Türkisch im Mittelpunkt. In einer zweiten Projektphase (Projekt Qalamos) bilden südasiatische Sprachgruppen den Schwerpunkt. 

Ein wesentliches Ziel stellte die Standardisierung der erfassten Daten gemäß bibliothekarischer Standards dar. Hierzu gehörte die Sichtung, Verbesserung und Generierung von Normdaten innerhalb der Anwendung wie auch in der Gemeinsamen Normdatei (GND) der Deutschen Nationalbibliothek (DNB).

Im Rahmen des Projekts wurde das Portal Qalamos entwickelt, das seit Juni 2022 online ist.