"Deine Kunst!" in der Stabi ausstellen

Du bist in der Bildenden Kunst tätig und möchtest deine Kunst der Öffentlichkeit präsentieren? Wir bieten dir einen Raum, in dem du deine Kunst ausstellen und auf dich und deine Arbeit aufmerksam machen kannst. Dabei spielt es keine Rolle, ob du Profi bist oder ob Zeichnen, Malen oder Fotografieren zu deinen privaten Leidenschaften zählen. Ein einfaches System aus Bilderleisten, das ohne Bohrungen oder Hängungen auskommt, ermöglicht dir eine unaufwändige und flexible Präsentation.

Unsere Frequently Asked Questions erklären dir, wie du deine Kunst bei uns ausstellen kannst:

Wo befindet sich die Ausstellungsfläche?
Die Ausstellungsfläche befindet sich in der Stabi Kantine, Unter den Linden 8, gleich links hinter dem Brunnenhof.

Was kann ich ausstellen?
Du kannst Gemälde, Zeichnungen, Fotografien, Collagen, kleine Plastiken oder auch Reproduktionen deiner Werke ausstellen. Deine Kunst sollte so bemessen sein, dass sie sicher auf unsere Bilderleisten aufgestellt und an die Wände gelehnt werden kann.

• Bilderleiste 1 - Hauptwand: 6,90 m lang, 9 cm tief (Tragfähigkeit je 2,5 m: ca. 5 kg)
  • Bilderleiste 2 - Wand zum Brunnenhof: 2,30 m lang, 9 cm tief (ca.: 5 kg)
  • Bilderleiste 3 - Wand zum Brunnenhof: 2,30 m lang, 9 cm tief (ca.: 5 kg)
  • Bilderleiste 4 - Wand zum Kantinenhof: 1,90 m lang, 20 cm tief – Diese Leiste ist besonders stabil und tragfähig. Sie eignet sich für ein großformatiges Ausstellungsstück.

Wie lange ist meine Präsentation zu sehen?
Deine Kunst wird maximal sieben Wochen lang präsentiert. Die Stabi Kantine ist wochentags von 11.30 bis 14.30 Uhr geöffnet.

Wer kann sich meine Kunst anschauen?
Die Stabi-Kantine ist nicht nur ein Treffpunkt für Mitarbeitende der Stabi, sondern hier kommen auch Nutzende, Besucher:innen des Stabi Kulturwerks, Tourist:innen und Berliner:innen zusammen.
Auf unserer Webseite und auf unseren Social Media Kanälen mit den Hashtags #deinekunst und #stabiberlin berichten wir regelmäßig über die Ausstellungsprojekte.

An wen wende ich mich, um meine Kunst auszustellen?
Du hast Lust mitzumachen? Wir klären gerne alle Details mit dir persönlich. Schicke uns eine E-Mail an deine-kunst@sbb.spk-berlin.de und hänge zwei bis drei aussagekräftige Bilder deiner Kunst an, damit wir uns einen Eindruck verschaffen können, was du bei uns präsentieren möchtest. Wir sammeln die eingehenden Mails und entscheiden ca. alle zwei Monate, wer den nächsten Ausstellungszeitraum füllen kann.

Welche Voraussetzungen gibt es, wenn ich meine Kunst ausstellen möchte?
Sobald wir die Ausstellung mit dir abgesprochen und alle Details geklärt haben, senden wir dir eine Einverständniserklärung zur Unterschrift. Ohne eine unterzeichnete Einverständniserklärung können wir deine Kunst nicht bei uns ausstellen.

Wenn alles abgestimmt ist, kann deine Kunst in unsere Kantine einziehen. Für den Transport, das Aufstellen und die Präsentation bist du selbst verantwortlich. Ebenso baust du deine Kunst nach Abschluss der Ausstellung selbstständig wieder ab. Die Werke können auf den Leisten nicht gesichert werden. Für Beschädigung und Verlust übernimmt die Stabi keine Haftung. Gerne kannst du deiner Ausstellung noch eine kleine Infotafel hinzufügen, damit dich Interessierte direkt kontaktieren können. Auf Wunsch stellen wir dir dafür Gestaltungsvorlagen in Word zur Verfügung.