Der Generaldirektor

Achim Bonte, geb. 1964 in Karlsruhe, studierte Germanistik und Geschichte an den Universitäten Mannheim, Freiburg/Br. und Basel. Er wurde mit einer Arbeit zur Politischen Kultur in der Weimarer Republik promoviert. Seit 1. September 2021 ist er Generaldirektor der Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz.

Achim Bonte war in den Jahren 1996 bis 2006 an der Universitätsbibliothek Heidelberg als Wissenschaftlicher Bibliothekar tätig, zuletzt als Stellvertretender Direktor. Von 2006 bis 2021 arbeitete er an der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB), zunächst als Stellvertreter des Generaldirektors, ab 2018 als Generaldirektor. Er verantwortete dort unter anderem die Entwicklung des Struktur- und Entwicklungsplans für die sächsischen Hochschulbibliotheken, die Koordination der drittmittelfinanzierten Bibliotheksentwicklungsprojekte in Sachsen, das sächsische Landesdigitalisierungsprogramm sowie den Aufbau des Dresdner Digitalisierungszentrums und der SLUBLabs (Makerspace, TextLab u. a.).

Gremientätigkeiten und Mitgliedschaften

Achim Bonte ist Mitglied zahlreicher Gremien des Kultur- und Wissenschaftsmanagements und Mitherausgeber mehrerer bibliothekarischer Fachzeitschriften. Unter anderem arbeitet er im Ausschuss für Wissenschaftliche Bibliotheken und Informationssysteme der Deutschen Forschungsgemeinschaft sowie im Kompetenznetzwerk der Deutschen Digitalen Bibliothek mit.

Publikationen

Eine Liste seiner Publikationen finden Sie in seinem ORCID-Profil, dort unter anderen auch Hinweise auf diese Publikationen: 

  • Bonte, Achim. „More Kitchen than Grocery Store“. In Libraries and their Architecture in the 21st Century, herausgegeben von Ines Miersch-Süß. Berlin/Boston: De Gruyter/Saur, 2021.
  • Bonte, Achim. „Diversifizierte Forschungsunterstützung statt Pfeifen im Walde.“ Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie 5–6 (2020): 379–82.
  • Bonte, Achim, und Antonie Muschalek, Hrsg. SLUB 2025.  Wissen teilen - Menschen verbinden ; Strategie der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden. Dresden: Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden, 2019.
  • Bonte, Achim. „Befähigung im Wandel. Personalgewinnung und -entwicklung in deutschen Bibliotheken“. Bibliothek Forschung und Praxis 41, Nr. 1 (2017): 115–121.
  • Bonte, Achim. „Vorstoß in neue Wissensräume. Makerspaces im Leistungsangebot wissenschaftlicher Bibliotheken“. In Strategien für die Bibliothek als Ort, herausgegeben von Konrad Umlauf, Klaus Ulrich Werner, und Andrea Kaufmann. Berlin, Boston: De Gruyter, 2016.

Pressebilder

Siehe Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit