Deutsches Territorialrecht

von 1801 bis 1900

Digitalisierungsprojekt

digitalisierte Inhalte des Projekts

Ziel des bereits abgeschlossenen Vorhabens war die Digitalisierung von rechtshistorischen Quellen aus dem Publikationszeitraum 1801-1900 mit dem Schwerpunkt auf dem deutschen Partikularrecht. Das Projekt wurde damit auf ein Kernstück der historischen Rechtssammlung der Staatsbibliothek zu Berlin, den weltweit dichtesten Bestand zum deutschen Territorialrecht mit einem hohen Anteil seltener sowie unikaler Literatur begrenzt und umfasst ein Volumen von ca. 12.500 Bänden auf ca. 2,5 Mio. Seiten. Langfristig sollen alle maßgeblichen Bestandteile des gemeinfreien Korpus an juristischer Literatur in ein digitales Format überführt werden.

Die Digitalisate stehen im Internet und damit der Forschung weltweit unentgeltlich zur Verfügung. Eine grundlegende Strukturdatenerfassung, die auf funktionale Navigierbarkeit abhebt, ist erfolgt. Damit wird ein unmittelbarer Zugang geschaffen, der die Anforderungen des netzbasierten wissenschaftlichen Arbeitsverhaltens bedient. Die Bildqualität des digitalisierten Materials wurde so gewählt, dass ein automatisiertes Texterkennungsverfahren problemlos angewendet werden konnte.

Kontakt

Christian Mathieu
Fachreferent für Rechtsgeschichte und das Recht Italiens
Fachinformationsdienst für internationale und interdisziplinäre Rechtsforschung
E-Mail: Christian Mathieu
Tel.: +49 30 266 - 433240