Wegehaupt Digital, ein Beispiel

Wegehaupt Digital

Projektziel

Im Rahmen des vom damaligen Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Bernd Neumann, kofinanzierten Projekts konnte die Kinder- und Jugendbuchabteilung der Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz (SBB-PK) eine Auswahl von 1.600 Titeln ihrer umfassenden Sammlung historischer Kinder- und Jugendbücher digitalisieren. Aufgrund der Kürze der Förderungsdauer von genau einem Kalenderjahr (2013) galt es, einen Teilbestand auszuwählen. Die Abteilung wählte daher einen thematisch eingeschränkten Teil der Kinder- und Jugendsachliteratur, nämlich die Naturwissenschaften, die Technik, Teile der Geographie sowie Reisebeschreibungen, Bücher über Freizeitbeschäftigungen, darunter auch Kochbücher und Rätselbücher, sowie schließlich Nachschlagewerke.

Projektzeit

Januar 2013 - Dezember 2013

Drittmittelgeber

Beauftragter der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM)