Willi Planck: Kriegsbilder: ein Malbuch für die Jugend, 1915 ©

Europeana Collections 1914-1918

Projektziel

Über 400.000 Materialien aus dem Ersten Weltkrieg wurden für “Europeana Collections 1914-1918” digitalisiert. Die Staatsbibliothek zu Berlin koordinierte das EU-Projekt mit zehn Nationalbibliotheken und weiteren Partnern aus acht Ländern. Die Digitalisate stehen im Open Access über das digitale Kulturportal Europeana und in Europeana 1914-1918 zur Verfügung, die Materialien aus der Stabi zusätzlich in den Digitalisierten Sammlungen und – systematisch durchsuchbar – auch über die Historische Systematik Online.
Digitalisiert wurden Kinder- und Schulbücher, Kriegskochbücher, Erbauungsschriften, persönliche Briefe und Kriegspostkarten, Tagebücher, Fotos, Flugblätter, Pamphlete, Karten und Musikalien, Schützengrabenzeitungen, Unterhaltungsliteratur für Gefangene, überlebenspraktische Anleitungen für Frontsoldaten und anderen Quellen vornehmlich zur Alltagsgeschichte. Der Fokus lag auf besonderen Sammlungen, z. B. Handschriften, Kunstwerken, Fliegerabwürfen, seltenen Büchern und „grauer Literatur“, Karten, musikalischer Literatur sowie Kinder- und Jugendbüchern.

Projektzeit

Mai 2011 - April 2014