Logo und Grafik SBB Lab

Die Staatsbibliothek als Mitmach-Raum. Explorative Erforschung und Konzeptualisierung neuer Partizipationsangebote und Raumnutzungsszenarien am Beispiel des Stabi Lab

Projektziel

Die digitale Transformation der Gesellschaft, Initiativen zur freien Zugänglichmachung von wissenschaftlichen Publikationen und digitalisiertem Kulturerbe (Open Access bzw. Open Science) sowie neuartige Formen des Arbeitens und Lernens (New Work) prägen nicht nur Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur, sondern haben auch größte Auswirkungen auf die Rolle von Bibliotheken innerhalb des gesellschaftlichen Gesamtgefüges. Neben das klassische Selbstverständnis insbesondere wissenschaftlicher Bibliotheken als Orte der Literaturversorgung und Wissensvermittlung treten dabei zunehmend Szenarien, in denen Bibliotheken als Orte der Vernetzung, des Austauschs sowie des produktiven und kreativen Umgangs mit Daten und Wissensbeständen fungieren. Dies zeigt sich nicht zuletzt in der Einrichtung zahlreicher digitaler Datenplattformen und Makerspaces vor allem in öffentlichen und Universitätsbibliotheken in den letzten Jahren.
In diesem Kontext bisher weniger beachtet wurden hybride Labore, die in physischen Bibliotheksräumlichkeiten zugleich einen partizipativen, inklusiven und kreativ-produktiven Umgang mit digitalen Kulturerbedaten fördern und die Vernetzung unterschiedlicher Communities ermöglichen. Ziel des Projekts ist deren explorative Erforschung und Konzeptualisierung am Beispiel des Stabi Lab. Der Fokus liegt dabei einerseits auf der Auseinandersetzung mit aktuellen Forschungsdiskursen der Bibliotheks- und Informationswissenschaften sowie der Digital Humanities, andererseits auf der wissenschaftlichen Auswertung flankierender Pilotveranstaltungen des Stabi Labs in den Bereichen Citizen Science, Crowdsourcing, Coworking, Storytelling und Design Thinking. Auf dieser praktischen Materialbasis soll ein generisches, auch für andere Einrichtungen anschlussfähiges Konzept für hybride Kulturdatenlabore erarbeitet werden. Darüber hinaus sind die wissenschaftliche Aufbereitung und nachhaltige Open Access-Publikation der kollaborativ generierten Forschungsdaten aus den Pilotveranstaltungen sowie eine Dokumentation der Veranstaltungen für die allgemeine Öffentlichkeit geplant.

Projektzeit

Oktober 2023 – September 2025