AUSSTELLUNGSFLÄCHEN

Im Erdgeschoss des generalsanierten Gebäudes Unter den Linden entstanden Ausstellungsflächen, in denen die Staatsbibliothek zu Berlin auf rund 1100 qm besondere Schätze aus ihren Beständen, Exponate zur Bibliotheks- und Sammlungsgeschichte sowie Sonderausstellungen zeigt. 

Realisierungswettbewerb

Für die Grundkonzeption und bauliche Gestaltung der Ausstellungsflächen wurde ein Realisierungswettbewerb durchgeführt. Von 59 Büros, die in einem vorgeschalteten offenen Bewerbungsverfahren ihr Interesse bekundet hatten, wurden sechs ausgewählt und zur Einreichung eines Entwurfs aufgefordert. Unter Vorsitz von Professor Uwe Brückner vergab das Preisgericht den 1. Preis einstimmig an das Berliner Büro Astrid Bornheim Architektur mit dko Architekten. Deren Entwurf hatte durch seine klare räumliche Gliederung und die einfache Struktur bestochen. Die Ausführungsplanung liegt besorgt buerozentral in Berlin. 

Die Dauerausstellung

Die ständige Ausstellung nimmt mit circa 700 qm die größte Fläche ein. Hier wird die wechselvolle Geschichte der Bibliothek als wissenschaftliches und kulturelles Zentrum seit ihrer Gründung 1661 dargestellt. Mit ihrer engen Verknüpfung zu den jeweils Herrschenden, den Einwirkungen des Zweiten Weltkriegs, Teilung und Wiedervereinigung illustriert sie exemplarisch ein Stück Zeitgeschichte. Ergänzt und in einen größeren Kontext gestellt wird die Geschichte der Bibliothek überdies in einem zweiten Ausstellungsstrang über die Zeit- und Sammlungsgeschichte. Ausgewählte Exponate aus den Beständen der Staatsbibliothek geben so einen spannenden Einblick in rund 350 Jahre Kulturgeschichte Berlins, Preußens und Deutschlands.

Zimelien

Über eine Treppe oder einen Lift im hinteren Bereich der Ausstellungsräume gelangt man in den darunterliegenden, knapp 100 qm großen Tresor. Dort werden wertvollste Stücke aus den Sammlungen der Staatsbibliothek präsentiert, die besonderen konservatorischen und sicherheitstechnischen Bedingungen unterliegen und der Öffentlichkeit sonst kaum zugänglich sind. 

Wechselausstellungsbereich

Knapp 300 qm stehen für wechselnde Ausstellungen der Staatsbibliothek zur Verfügung. Diese Ausstellungsflächen grenzen direkt an die ständige Ausstellung an und sind über fünf Durchgänge, die je nach Bedarf geöffnet oder geschlossen werden können, mit ihr verbunden. Die Vitrinen sind teilweise verschiebbar und ermöglichen eine variable Bespielung dieses Bereichs.