Haus Unter den Linden

Das Haus Unter den Linden ist seit 1914 als Bibliothek in Betrieb. Im Zweiten Weltkrieg wurde es stark beschädigt, der zentrale Kuppellesesaal von Bomben getroffen. Die Kriegsschäden wurden nur teilweise beseitigt, der zentrale Lesesaal 1975 abgerissen. Von außen nicht sichtbar, hatte die Bibliothek ihre funktionale und inhaltliche Mitte verloren.

Mit der Vereinigung der beiden großen Bibliotheksstandorte Potsdamer Straße und Unter den Linden im Jahr 1992 zu einer Bibliothek mit zwei Standorten als Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz wurde ein komplett neues Kapitel der Bibliotheksgeschichte aufgeschlagen:

1998 beschloss der Stiftungsrat Preußischer Kulturbesitz, dass die Gesamtbibliothek dauerhaft ihre beiden Standorte nutzen wird. Damit war auch ein zukunftsfestes Unterbringungs- und Nutzungskonzept verbunden, dessen Realisierung enorme Bautätigkeit nach sich zog und weiterhin zieht:


Das Bibliotheksgebäude Unter den Linden 8 im Wandel eines Jahrhunderts: Auf der ersten Aufnahme (Süd-Nord-Blickrichtung von Unter den Linden) ist der einst errichtete Kuppellesesaal zu sehen, eröffnet im Jahr 1914, schwer beschädigt während des Zweiten Weltkrieges, an seiner statt der im Jahr 2013 eröffnete Lesesaal, dieser ist als Glaskubus ausgeführt (Nord-Süd-Blickrichtung von Dorotheenstraße).