Für die Berichterstattung über die Staatsbibliothek zu Berlin bieten wir Bildmaterial zur honorarfreien Nutzung an. Es ist Agenturen und ähnlichen, kommerziellen Anbietern nicht gestattet, diese Bilder in ihr Angebot zu übernehmen.

Den gültigen Fotonachweis finden Sie in der Beschreibung des jeweiligen Bildes.

Ein umfangreiches Bildarchiv verschiedener Kultureinrichtungen bietet die bpk Bildagentur.

Außenansicht Haus Unter den Linden

Download

Zwei Künstler mit sich ergänzenden Werken: Der als Glaskubus ausgeführte Allgemeine Lesesaal wurde von HG Merz entworfen, das von der Decke abgehängte Kunstwerk "Noch Fragen?" ist von Olaf Metzel.

→ Für die Verwendung dieses Bildes wenden Sie sich bitte an die bpk Bildagentur für Kunst, Kultur und Geschichte.

Ansicht Kartenlesesaal

Ansicht Handschriftenlesesaal

Ansicht eines Gruppenarbeitsraums im Haus Unter den Linden

Gesamtansicht des Hauses Potsdamer Straße

Da wir Ihnen keine druckbaren Fotos mit Außenansichten zur freien Verfügung anbieten können, bitten wir Sie, diese bei der bpk Bildagentur für Kunst, Kultur und Geschichte zu recherchieren.

Berühmt für die offene, terrassierte Leselandschaft: Der Allgemeine Lesesaal nach den Plänen von Hans Scharoun.

Alexander Camaro
Farbige Glasbausteinfenster von der Eingangshalle bis in den Lesesaal, im Ostfoyer und an der Westwand des Magazintraktes, 1974/75