Kinder- und Jugendliteratur

Bühnendrucke

Aschenbrödel: Lustspiel in vier Aufzügen / von Roderich Benedix. Leipzig, 1867. - 98 S.
Staatsbibliothek zu Berlin
Signatur: Yp 5005-410
Nach der Wiederaufnahme des Stücks 1889 veröffentlichte der Berliner Börsen-Courier folgenden ironischen Kommentar: „Das glückliche Schauspielhaus! Gestern Abend brachte es uns nach mehr als zehnjähriger Pause ‚Aschenbrödel’ von Roderich Benedix. Welche andere große Bühne dürfte ein Gleiches wagen? Da suchen und jagen die Bühnenleiter alle nach den modernen Novitäten; die frischesten, die verwickeltsten Tagesfragen müssen mit Geist und funkelndem Witz auf der Bühne behandelt werden, das gute alte Schauspielhaus nur darf uns mit den verklungenen Ammenmärchen kommen. Was kümmert uns im Schauspielhaus der moderne Realismus, was fragen wir hier nach den Forderungen der Zeit. Hier tragen uns eben die Traditionen des Hauses hinweg vom Lärm des Tages; hier gemahnen uns die Wände schon an vergangene, harmlose Zeiten.“

Aschenbrödel oder Der gläserne Pantoffel: eine Kinder-Komödie in 6 Bildern / nach dem gleichnamigen Märchen bearbeitet von C. A. Görner. - 3. Aufl.
Hamburg: Verlagsanstalt und Druckerei A.-G., um 1910. - 50 S.
(C. A. Görners Kinder-Theater. Neue Ausgabe ; 12)
Staatsbibliothek zu Berlin – Kinder- und Jugendbuchabteilung
Signatur: B XVII 4a, 728
Görners Märchenstück wurde erstmals 1876 im National Theater in Berlin inszeniert. Die didaktische Tendenz des Textes wird in der Rede der Fee Walpugis am Ende des Stücks deutlich: „So recht, mein Kind!
Bleib immerdar so gut und fromm gesinnt,
Vergelte Böses nie mit Bösem! Lass
Im Herzen Liebe walten, niemals Hass,
Lass nie vom Stolz und Hochmuth Dich beseelen,
Und Gottes Segen wird Dir nimmer fehlen.“

Schneewittchen und die Zwerge: eine Komödie für Kinder in 5 Bildern / nach einem Märchen bearbeitet von C. A. Görner. - 5. Aufl.
Berlin: Bloch, 1922. - 40 S.
(Märchentheater ; 3)
Staatsbibliothek zu Berlin – Kinder- und Jugendbuchabteilung
Signatur: B II, 354-3
Die Märchenstücke des Schauspielers und Regisseurs Carl August Görner wurden auf den Berliner Bühnen häufig gespielt. Dem Geschmack der Zeit entsprechend verbindet er in seinen Kinderkomödien unterhaltende und moralisch belehrende Elemente. In Berlin wurde Sneewittchen erstmals 1855 als „dramatische Weihnachtskomödie“ inszeniert.   

Der Similiberg: nach dem Grimmschen Märchen ; ein Puppenspiel in 1 Vorspiel und 3 Akten / von Hugo L. Mets.
Berlin: Bloch, 1929. - 43 S.
(Eduard Blochs Kasperl-Theater ; 27/28)
Staatsbibliothek zu Berlin – Kinder- und Jugendbuchabteilung
Signatur: B II, 353-27/28

Rotkäppchen: Märchenspiel in drei Aufzügen / Jewgenij Schwarz. Deutsch von Alice Wagner. Für den Dramatischen Zirkel mit Regiehinweisen versehen von Herbert Fischer. Musik von Johannes Paul Thilman. Bühnenbilder und Figurinen von Fritz Werner.
Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 1953. - 82, 7 S., 6 Bl. : Illustrationen, Notenbeispiele.
Staatsbibliothek zu Berlin – Kinder- und Jugendbuchabteilung
Signatur: B XVII 4a, 140
Die Rotkäppchen-Adaption des russischen Schauspielers und Bühnenautors Jewgenij Schwarz (1896–1958)  entstand in der Zeit des Zweiten Weltkriegs und wurde von den fünfziger Jahren an auf vielen Berliner Bühnen gespielt. Neben der Theaterversion gab es auch eine Bearbeitung für die Puppenbühne.

Rotkäppchen: Puppenspiel in vier Bildern / bearbeitet nach einer Fassung von Jewgenij Schwarz.
Leipzig: Hofmeister, 1957. - 22 S.
Staatsbibliothek zu Berlin – Kinder- und Jugendbuchabteilung
Signatur: B XVII 4a, 495

Die kluge Susanne: Märchenstücke nach den Gebrüdern Grimm. Heinz Kahlau. Mit einer Nachbemerkung von Christel Hoffmann. Linolschnitte von Sigrid Huß.
Berlin & Weimar: Aufbau-Verlag, 1973. - 142 S.
(Edition Neue Texte)
Staatsbibliothek zu Berlin
Signatur: 318506

König Drosselbart und das Mädchen Prinzessin: nach dem Märchen der Brüder Grimm / Horst Hawemann.
Berlin: Henschelverlag, 1985. - 50 S.
Staatsbibliothek zu Berlin – Kinder- und Jugendbuchabteilung
Signatur: 7-39 MB 1177