Bücher

Das tapfere Schneiderlein /  Jakob Grimm und Wilhelm Grimm. Mit Bildern von Heinrich Strub.
Berlin: Kinderbuchverlag, 1970. -  16. Bl.
Signatur: B IV 1c, 626
Der Maler und Illustrator Heinrich Strub war 1957 aus der Schweiz in die DDR ausgewandert, weil er wegen seiner politischen Tätigkeit in der Schweiz kaum noch Aufträge erhielt. 1971 kehrte er in die Schweiz zurück.

Märchen / Brüder Grimm. Illustrationen von Bernhard Nast.
Berlin: Kinderbuchverlag, 1973. - 262 S.
Signatur: B IV 1b, 268
Bernhard Nasts heitere Illustrationen sind für kleine Kinder im Vorlesealter bestimmt. Selbst in dramatischen Situationen zeigen die Personen freundlich lächelnde Gesichter. Sogar der vom Jäger erschossene Wolf im Märchen Rotkäppchen sieht nicht aus wie ein totes Tier, sondern scheint friedlich zu schlafen und wirkt beinahe zufrieden.

Der gestiefelte Kater: ein Märchen / der Brüder Grimm. Mit Illustrationen von Regine Grube-Heinecke.
Berlin: Kinderbuchverlag, 1974. - 16 Bl.
Signatur: B IV 1c, 784