Musik

Beethovens Erst- und Frühdrucke

Anlässlich des 250. Geburtstags Ludwig van Beethovens im Jahr 2020 wurden in der Musikabteilung die Erst- und Frühdrucke mit Erscheinungsjahr bis 1830 katalogisiert.

Beethoven verlegte seine Werke zunächst beim Verlag Artaria in Wien und später bei Breitkopf & Härtel in Leipzig. In geringerem Umfang wurden seine Kompositionen bei Steiner (Wien), Schott (Mainz), Peters (Leipzig) und anderen nachgedruckt.

Da beim überwiegenden Teil der Notenausgaben das Erscheinungsjahr nicht angegeben ist, wurde zur Datierung das 2014 von Kurt Dorfmüller, Norbert Gertsch und Julia Ronge herausgegebene zweibändige Werkverzeichnis "Ludwig van Beethoven: thematisch-bibliographisches Werkverzeichnis" herangezogen. Die Kompositionen mit den Opuszahlen 1-137 erschienen zu Beethovens Lebzeiten, die Werke ohne Opuszahlen (WoO) sind dagegen überwiegend später veröffentlicht worden.

Weil das Werkverzeichnis auch die frühen Arrangements der Werke Beethovens für andere Besetzungen enthält, wurden auch diese mit erfasst. Die erste Werkausgabe im Verlag Tobias Haslinger, die ab ca. 1835 erschien, wurde ebenfalls in das Katalogisierungsprojekt aufgenommen.