Lesesäle und Serviceangebote
Die Staatsbibliothek bietet in ihren Lesesälen Referenzwerke und Informationsmittel zu allen Wissenschaftsfächern - schwerpunktmäßig den Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften.
In Abgrenzung zu den Allgemeinen Lesesälen finden Sie in den Sonderlesesälen Nachschlagewerke, die sich aufgrund der beschriebenen Materialart oder des geographischen Raumes besonders auf die dort aufbewahrten Werke beziehen.
Materialien der Sonderabteilungen können nur in den jeweiligen Lesesälen genutzt werden.
Lesesäle
Bestände in den Allgemeinen Lesesälen
Die Allgemeinen Lesesäle beider Häuser sind in ihrem Bestandsaufbau eng aufeinander abgestimmt und ergänzen einander.
Der Lesesaal im Haus Unter den Linden repräsentiert die Historische Forschungsbibliothek mit Nachschlage- und Quellenwerken über die Zeit bis 1900 (im Fach Geschichte bis 1918). Der Lesesaal im Haus Potsdamer Straße steht für die Forschungsbibliothek der Moderne, also die Zeit nach 1900/1918 bis heute - erweitert um einen universalen Grundbestand.
Den genauen Bestand in den Allgemeinen Lesesälen - einschließlich der elektronischen Ressourcen - können Sie im StaBiKat über die Lesesaalsystematik ermitteln. Die Abkürzungen HA und HB stehen hierbei für "Handbibliothek" im Haus Potsdamer Straße und für "Handapparat" im Haus Unter den Linden. Die Systematik der Aufstellung ist in beiden Häusern in etwa entsprechend. In die Aufstellung integriert ist auch eine Auswahl wissenschaftlicher Zeitschriften mit aktuellen Ausgaben.
Abgerundet wird der gedruckte Bestand durch den Elektronischen Lesesaal, die bewusste Einbeziehung der als besonders wichtig geltenden elektronischen Ressourcen in die fachsystematische Freihandbuchaufstellung der Lesesäle. Die elektronischen Lesesaalwerke können fast immer auch im Fernzugriff von außerhalb der Bibliothek aufgerufen werden.
Nutzungsmodalitäten
Die in den Lesesälen aufgestellten Präsenzbestände können nur in den Lesesälen benutzt werden, eine Ausleihe außer Haus ist nicht möglich.
Nur im Lesesaal (oder sogar nur im Lesesaal Unter den Linden) benutzbar sind einige Bestandsgruppen, die Sie aus den Magazinen bestellen können.
Die Mitnahme von Getränken in verschließbaren Flaschen ist zulässig. Essen ist grundsätzlich nur außerhalb der Lesesäle gestattet.
Serviceangebote
Im Folgenden erhalten Sie Informationen zu unseren Serviceangeboten mit Bezug auf die Nutzung der Lesesäle.
Im Haus Potsdamer Straße erreichen Sie die Mitarbeitenden der Information im Lesesaal persönlich Montag - Samstag von 10 - 18 Uhr.
Im Haus Unter den Linden können Sie sich an der Information neben der Bücherausgabe persönlich Montag - Freitag von 10 - 18 Uhr und Samstag von 14 - 18 Uhr beraten lassen.
Arbeitsplätze im Haus Unter den Linden:
Allgemeiner Lesesaal
- 250 Plätze
- 27 Arbeitskabinen
Informationszentrum
- 32 Plätze, 8 Computerarbeitsplätze
Gruppenarbeitsräume
- 12 Plätze
- 4 Gruppenarbeitsräume mit insgesamt 28 Arbeitsplätzen
Claudio Abbado-Saal
- 18 Plätze
Ehemaliger Lesesaal für Kinder- und Jugendliteratur
- 16 Plätze
Arbeitsplätze im Haus Potsdamer Straße:
- 570 Plätze, 27 Computerarbeitsplätze
- 17 Arbeitskabinen
Unsere Standorte verfügen über Arbeitsmöglichkeiten für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer sowie Sehbehinderte. Weitere ausführliche Informationen dazu finden Sie hier.
Im Haus Unter den Linden finden Sie im 1. Obergeschoss gegenüber dem Informationszentrum drei Gruppenarbeitsräume für 6 Personen und einen für 10 Personen. Die Räume können derzeit ohne Reservierung genutzt werden, auch für Webmeetings von Einzelpersonen, sofern ein Raum frei ist.
Voraussetzung für Zugang und Nutzung ist ein gültiger Bibliotheksausweis der Staatsbibliothek.
Wegen umfangreicher Sanierungsarbeiten im Haus Potsdamer Straße stehen Ihnen die Räumlichkeiten für Gruppenarbeit dort bis auf weiteres nicht zur Verfügung. Für Gruppenarbeit gibt es im Foyer Tische und Sitzmöglichkeiten.
Im Haus Unter den Linden
- Informationszentrum, 1. OG
- Claudio Abbado-Saal, 2. OG
- alle Sonderlesesäle
Im Haus Potsdamer Straße
- Laptopfreie Bereiche im Allgemeinen Lesesaal: im 4. OG auf der Galerie ganz hinten und im 2. OG in der Fensterecke hinter der HB 5
- alle Sonderlesesäle
Einen Raum für die Teilnahme an Videokonferenzen mit Ihrem eigenen Laptop finden Sie im ehemalige Lesesaal für Kinder- und Jugendliteratur im Haus Unter den Linden. Eine schallschützende Möblierung zwischen den Arbeitsplätzen wird noch installiert.
Arbeitskabinen (Carrels) stehen Ihnen für umfangreichere wissenschaftliche Arbeiten mit Beständen der Staatsbibliothek zur Verfügung. Die Nutzung einer Arbeitskabine können Sie langfristig und im Voraus beantragen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Information. Weitere Hinweise zu Buchungsbedingungen finden Sie auf den Seiten des Forschungsservice.
Lesegeräte für Mikroformen stehen in den Lesesälen zur Verfügung.
Arbeitsplätze für den Internetzugang und den Zugriff auf lizenzpflichtige Datenbanken sind in den Lesesälen vorhanden. Selbstverständlich ist der Internetzugang auch über WLAN oder Eduroam möglich. Weitere Informationen hierzu finden Sie im WLAN-Portal. Wenn Sie Schwierigkeiten bei der Einrichtung des WLAN-Zugangs haben, wenden Sie sich bitte an die Informationsstellen in den Lesesälen oder nutzen Sie das Kontaktformular im WLAN-Portal.
Das Ausdrucken von Dateien via WLAN im Kopierzentrum BiblioCopy ist möglich. Informationen über die Einrichtung finden Sie direkt auf den Seiten von BiblioCopy.
Ihren Laptop oder Ihr Netbook können Sie ohne Tasche gern mit in die Lesesäle nehmen, Steckdosen für die Stromversorgung sind an den Arbeitsplätzen vorhanden.
Unsere Dienstleister Bibliocopy bietet für Nutzende der Bibliothek Scanner, Drucker und Digitalisierungsmöglichkeiten, u.a. für Bibliotheksbestände, sowie eine Auswahl an Büromaterialien zum Kauf an. Alle Geräte sind für die Selbstbedienung mit einer Karte ausgestattet, die mit Guthaben aufgeladen werden kann. Zu den gesamten Öffnungszeiten stehen die Scan- und Kopiergeräte innerhalb der Lesesaalbereiche zur Verfügung.
Die Servicezeiten der Kopierzentren in beiden Häusern sind Montag bis Mittwoch, Freitag und Samstag 11 - 17 Uhr, Donnerstag 12 - 18 Uhr.
Zu den Servicezeiten sind Kartenaufladung, Service und Beratung, Büromaterialverkauf sowie die Annahme von Repro- oder Serviceaufträgen möglich.
In jedem der Häuser gibt es ein Scanzelt, um mit einer geeigneten Smartphone-App kostenlos und unkompliziert Seiten bis zum Format A3 zu scannen. Standorte und genauere Infos sind in einem Blogbeitrag erläutert. Außerdem gibt es im Zeitungslesesaal im Haus Unter den Linden drei Mikrofilmscanner. Sie können vorab einen Termin zur Nutzung reservieren.
Sie haben die Möglichkeit, ein Dauerschließfach (im Haus Potsdamer Straße) oder einen Arbeitsplatzwagen (im Haus Unter den Linden) für die Aufbewahrung Ihrer Unterlagen zu mieten. Die monatliche Benutzungsgebühr beträgt jeweils 5€. Weitergehende Information erhalten Sie auf den Seiten zum Forschungsservice.