Musik

Der Nachlass von Claudio Abbado

Der musikalische Nachlass des Dirigenten Claudio Abbado (1933-2014) wurde von der Fondazione Claudio Abbado an die Staatsbibliothek zu Berlin - Stiftung Preußischer Kulturbesitz als Schenkung übergeben. Gegenstand der Schenkung sind Materialien aus dem Nachlass Abbados, wie Partituren, mit dazugehörigen handschriftlichen Notizen, musikwissenschaftliche Literatur aus seiner Bibliothek sowie Buchveröffentlichungen über ihn, berufliche Korrespondenz sowie Audio- und Videodatenträger mit Aufzeichnungen seiner Konzert- und Operneinspielungen. Gleichzeitig mit dem Archivvertrag wurde eine Vereinbarung zur kuratorischen Betreuung des Nachlasses mit der Stiftung Berliner Philharmoniker getroffen.

Claudio Abbado war in der Nachfolge Herbert von Karajans im Zeitraum von 1989-2002 Chefdirigent der Berliner Philharmoniker, zugleich auch ständiger Gastdirigent der Wiener Philharmoniker und Chefdirigent der Mailänder Scala.

Der künstlerische Nachlass gewährt einen Einblick in die Werkstatt des weltberühmten und gefragten Opern- und Konzertdirigenten und charismatischen Künstlers. Besonders interessant sind seine handschriftlichen Aufzeichnungen und Eintragungen in den Partituren, die oftmals auch die Daten und Orte zu den Aufführungen enthalten.

Der musikalische Nachlass Claudio Abbado (Signatur: 55 Nachl 110) umfasst:

Die Erschließung dieser Materialien und Dokumente ist Bestandteil des laufenden Projektes "Musikalischer Nachlass Claudio Abbado", in dem der rechtefreie Anteil außerdem digitalisiert und über die Digitalisierten Sammlungen der Staatsbibliothek zu Berlin - PK frei verfügbar gemacht wird. 

Weitere, derzeit noch nicht erschlossene Materialien sind anhand von vorläufigen Listen recherchierbar (siehe weiter unten). Der Großteil des Nachlasses Claudio Abbado steht den Benutzern im Musiklesesaal zu Studien- und Forschungszwecken zur Verfügung. Hierzu gehört auch die berufliche Korrespondenz des Dirigenten mit etwa 9.000 Briefen. Diese Dokumente müssen jedoch als personenbezogenes Archivgut behandelt und können nur nach Prüfung zur Wahrung der Urheber- und Persönlichkeitsrechte für die Nutzung zur Verfügung gestellt werden

Den Erben Abbados war es ein Anliegen, den Nachlass möglichst geschlossen zu erhalten und sein Vermächtnis an einem geeigneten Ort zu verwahren und die urheberrechtsfreien Quellen zu Forschungszwecken zugänglich zu machen.